Einschulung an der Evangelischen Salveytal-Grundschule Tantow

Am 20.08.2022 konnten wir nach 2 Jahren Corona-Pause wieder um 14.00 Uhr unsere Einschulung mit einem Gottesdienst und anschließender Kaffeetafel feiern.

14 Mädchen und Jungen  konnte Frau Izabella Pikula, die Klassenlehrerin der 1. Klasse, in dem liebevoll hergerichteten zukünftigen Klassenraum in Empfang nehmen, um den Einschülern ihre Schultaschen zu übergeben.

Anschließend gingen sie gemeinsam in die vollbesetzte Aula, wo Eltern, Geschwister, Großeltern und viele Gäste auf sie warteten. Zunächst wurden die Einschüler von der Schulleiterin Frau Malgorzata Markiewicz, von Frau Izabella Pikula und Schülern aus der Schule mit einem kleinen Programm begrüßt.

Danach hielt Pastor Jens Warnke einen kleinen Gottesdienst, las aus der Bibel vor, sang mit allen ein wunderschönes Lied und segnete am Ende alle Einschüler und ihre Klassenleherin.

Dann war es endlich soweit. Unsere Schulleiterin kam als Fee verkleidet und ernannte die Mädchen und Jungen zu den Schülerinnen und Schülern der 1. Klasse unserer Schule. Anschließend überreichten die größeren Kinder, die als Zwerge auftraten, den ABC-Schützen ihre Schultüten.

Zum Abschluss des Programms wurden die frischgebackenen Erstklässler von der Schulleiterin beglückwünscht. Nun ging es zu einem gemeinsamen ersten Klassenfoto mit ihrer Klassenlehrerin.

Nach dem feierlichen Akt trafen sich alle in der Turnhalle zur gemeinsamen Kaffeetafel. Diese hatte im Vorfeld das Team der Evangelischen Salveytal Grundschule feierlich vorbereitet. Die Torten und Kuchen wurden von den Eltern gebacken.

Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten!