Evangelisches Profil

Die Kinder unserer Schule erfahren und erleben den christlichen Glauben und christliche Werte. Sie (er)kennen die Vielfalt der Religionen, der Weltanschauungen und unterschiedlichster persönlicher Lebenswege als gleichberechtigte Werte und Sinnvorstellungen.

Als christlich orientierte Schule erhält jede Schülerin und jeder Schüler eine unvoreingenommene Wertschätzung. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Kinder in ihrer Vielfältigkeit mit ihren Sorgen und Problemen individuell wahrzunehmen. Glauben und Religion können auch für Kinder Halt und Geborgenheit geben. Diese Möglichkeiten wollen wir aufzeigen und mit interessierten Kindern gerne weiter vertiefen.

Der Religionsunterricht geschieht im Geiste der Toleranz und des Respekts für Andersglaubende, Andersdenkende und nichtgläubige Kinder und ihre Eltern. Christliche Überzeugungen und Werte sehen wir als ein Angebot. In der Folge des christlichen Festjahres begehen wir einzelne Gedenktage und Feste mit Andachten und Gottesdiensten. In besonderer Weise gefeiert wurde in den vergangenen Jahren das Erntedank- und das Martinsfest. Hier bringen sich die Kinder aktiv mit ein und erleben den Zusammenhang der Schöpfung vom Säen bis zum Ernten, vom Arbeiten und Bewahren. Ebenso finden bunt gestaltete Gottesdienste zur Einschulung und zum Schuljahresabschluss statt.