Schule

Die Evangelische Salveytal-Grundschule wurde durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) anerkannt. Der Rahmenlehrplan des Landes Brandenburg ist vollumfänglich Grundlage unseres Unterrichts und des pädagogischen Konzeptes.

Der Lernerfolg der Kinder wird an unserer Schule durch ein attraktives pädagogisches Konzept und begleitend durch den Dreiklang von Ganztagsbetreuung, Bilingualität und Inklusion sichergestellt. Unsere eigene Schulsozialarbeiterin unterstützt die Kinder, die Eltern und Pädagogen bei der Stärkung des sozialen Umfeldes und hilft bei der Suche nach der bestmöglichen Förderung für die Kinder und die Familien. Unser Personalschlüssel liegt weit über den entsprechenden Anforderungen. Unser Team setzt sich aus Lehrkräften, Sonderpädagogen, Erziehern und Sozialpädagogen zusammen. Damit sind die Grundlagen für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit vorhanden und notwendige Interventionen können auf verschiedenen Ebenen erarbeitet und angeboten werden.

Die Klassenstärke besteht aus 10 bis15 Schülerinnen und Schülern. Jedes Kind bekommt die Zuwendung, die es braucht. Da die Schule einzügig konzipiert ist, ermöglicht uns dies auch sinnvollen klassenübergreifenden Unterricht zu organisieren. Bei uns kennt jeder Jeden und es kümmern sich die Großen um die Kleinen. Dies ist die Basis für gute Beziehungen zwischen Kind und Lehrerin sowie zwischen Kind und Erzieher. Dieses geborgene Umfeld trägt zum nachhaltigen Lernerfolg erheblich bei. Der Wechsel und Übergang zu den weiterführenden Schulen gelingt allen Schülerinnen und Schülern problemlos.

Als Schule in unmittelbarer Grenznähe zu Polen ist Zweisprachigkeit für uns normaler Alltag. Die Sprache im Unterricht ist an einer deutschen Schule selbstverständlich deutsch. Wir arbeiten intensiv an den Fremdsprachen Englisch und Polnisch. Die polnischen Kinder erhalten zusätzlich den so wichtigen muttersprachlichen Unterricht in Polnisch.

Die Hofpausen verbringen die Schülerinnen und Schüler auf unserem riesigen Schulhof, der jede Menge Platz für Bewegung bietet. In unserer zukünftigen Küche soll das Essen aus frischen, regionalen und biologischen Lebensmitteln gekocht und gemeinsam im gemütlichen Speiseraum eingenommen werden.