Was uns ausmacht

Unsere Schule wird im Wesentlichen von dem Engagement der Mitarbeiter, Eltern und den Vereinsmitgliedern getragen. Hierbei ist es den Beteiligten wichtig, ein familiäres und geschütztes Lern- und Lebensumfeld im Schulalltag zu gestalten.

Der weitläufige Schulhof, die Turnhalle und das große Schulgebäude bieten Platz für Jeden. So haben alle die Möglichkeit sich frei zu bewegen, sich zurückzuziehen und zu entfalten.

Sicherheit vermitteln

Schule muss ein sicherer Ort für Kinder sein. Wir sind verlässliche Begleiter und bieten „unserer Kinderschar“ Raum, sich ihrem Tempo entsprechend zu entwickeln, Unterstützung - wenn es mal nicht läuft, Platz sich zu bewegen und Zeit mit anderen Kindern zu verbringen.
Wir streben an, dass sich die Kinder während des Aufenthaltes in der Schule wohl und wertgeschätzt fühlen. Dazu gehört für uns Hausschuhe zu tragen, „Entspannungsecken“ zu haben, in kleinen Klassenverbänden zu lernen und einen „eigenen“ Klassenraum zu haben, den sich die Kinder gemeinsam mit ihren Klassenleitern gestalten können. Auch Mahlzeiten, wie Frühstück und Mittagessen werden gemeinsam eingenommen.

Auf diese Weise kann sich jeder im sicheren Rahmen durch den Schulalltag bewegen.

Toleranz stärken

Wir vermitteln unseren Schützlingen, dass Unterschiede Chancen bergen. Unterschiedliche Sprachen, die Herkunft aus verschiedensten Familienverhältnissen, der Wechsel von anderen Schulen, oder der besondere Hilfebedarf einiger Schüler werden didaktisch, fachlich und spielerisch im Alltag integriert.

So werden Grenzen abgebaut und gleichzeitig Raum für Toleranz geschaffen.

Teilhabe erfahren

In unseren Klassen werden Kinder mit vielfältigen Unterstützungsbedarfen begleitet. Damit ermöglichen wir jedem Schüler, sich seinen Fähig- und Fertigkeiten entsprechend zu entwickeln. Auf diese Weise können alle am gemeinsamen Schulalltag teilhaben.

Selbstwirksamkeit erleben

Schulpersonal, Eltern und Vereinsmitglieder sind immer daran interessiert, den Kindern zu vermitteln, dass man durch gemeinsames Engagement Ziele erreichen und umsetzen kann. So konnten beispielsweise durch den gemeinsamen Sponsorenlauf finanzielle Mittel für Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof erlaufen werden.

Klassenintern werden zu Beginn eines jeden Schuljahres Klassensprecher gewählt, die sich für die Belange ihrer Mitschüler und im Schulbeirat einsetzen und helfen gemeinsame Handlungsstrategien zu entwickeln.

Auf diese Weise lernen die Kinder sich zu beteiligen und damit ihre Selbstwirksamkeit zu erleben.