Wir stärken unser WIR

In der zweiten Klasse beschäftigte sich die Sozialpädagogin drei Monate lang mit der Frage: "Wie können wir unsere Gemeinschaft stärken?"

Zu Beginn des Projektes erzählte die Sozialpädagogin den Kindern die Geschichte vom "Kleinen WIR in der Schule". Gemeinsam mit den Kindern wurden Ideen diskutiert, wie man fair miteinander umgehen kann, warum eigene Grenzen so wichtig sind und wie es sich anfühlt ausgeschlossen zu sein. Und um die Thematik greifbar zu machen, durfte jedes Kind sein eigenes "Kleines WIR" nähen. Auch wenn Nähen zu Beginn des Projektes nicht jedem Kind vertraut war, so gelang es doch ALLEN am Ende eine eigenes, individuelles WIR in der Hand halten zu können.

Und so fanden die Schülerinnen und Schüler, trotz zwischenzeitlicher Unstimmigkeiten doch immer wieder zueinander und konnten sich über ihren gemeinsamen Erfolg freuen.