Slider_02.jpg

Kleine Klassen, individuelle Betreuung

Slider_02.jpg

SchulKinoWochen - ein Ausflug ins FilmforUM

Im Rahmen der SchulKinoWochen, angeboten von FILMERNST, besuchten unsere Klassen 1- 6 in dieser Woche das Kino in Schwedt. Die Idee von FILMERNST (ein Gemeinschaftsprojekt des Filmverbandes Brandenburg e.V. und des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)): Das Kino als Ort des Lernens zu definieren. Die Filme die gezeigt werden sind für die entsprecheneden Altersgruppen auserwählt und beschäftigen sich inhaltlich mit Themen, die im Unterricht aufgearbeitet werden können.

Für unsere Kinder, die in zwei Gruppen ins FilmforUM fuhren, war diese Form des Unterrichtes eine willkommene Abwechslung. So sahen die "Kleinen" den Film "Mama Muh und die große weite Welt" in dem es darum geht was Heimat bedeutet und wie wichtig es ist Fantasie zu haben und angstfrei Abenteuer zu bestreiten. Die "Großen" schauten sich "Rocca verändert die Welt" an. Rocca ist ein starkes Mädchen, welches die Welt mit anderen Augen sieht und Spass daran hat draußen zu sein, fair mit anderen umgeht und ein wenig an Pippi Langstrumpf erinnert. Und neben den Inhalten der Filme konnten die Kinder das klassische Kinogefühl mit Popcorn und Getränk genießen. Die Erzählungen der Mädchen und Jungs hinterlässt den Eindruck, dass alle Spass und Freude an diesem besonderen Unterricht hatten.