Jetzt fehlt nur noch die Küche
Spendenaufruf für Küchenausstattung und Sicherstellung unserer lokalen Essenversorgung

Wer wir sind
Die Evangelische-Salveytal-Grundschule bietet alle Vorteile einer ländlichen Grundschule im deutsch-polnischen Grenzgebiet. In kleinen Klassenstärken werden die Kinder in familiärer Atmosphäre beschult. Ein weitläufiger Schulhof und ein großes Schulgebäude bieten viel Platz für gemeinschaftliche Aktivitäten, die den Zusammenhalt stärken. Als Grundschule beschulen wir Kinder der Klassenstufen 1-6. Zudem haben wir eine eigene Vorschulklasse, die Kinder ab 5 Jahren besuchen können. Aktuell haben wir 90 Kinder an unserer Schule. Durch vorrangegangene, teils auch geförderte Maßnahmen konnte die Nutzung der größten Teile des historischen Schulgebäudes ermöglicht werden. Nun beabsichtigte unser Schulträgerverein nachhaltig in die Entwicklung der Schule Tantow zu investieren und diese als kommunale und regionale Integrationseinrichtung weiter auszubauen, vor allem möchten wir die Essenversorgung unserer Kinder und Mitarbeiter mit einer eigenen Küche selbst übernehmen.

Was bisher geschah/ Rückblick
Dazu begannen wir im Jahr 2021 mit der Umsetzung eines LEADER-Projektes, welches die Modernisierung des Heiz- und Klimakonzeptes und den Umbau des Untergeschosses unserer Schule umfasste. In den neu entstehenden Räumlichkeiten sollen ein Küchenraum, ein Speiseraum, Sanitäranlagen, Lager- und Werkstatträume entstehen. Kaum hatten wir begonnen, wurden wir von der politischen und wirtschaftlichen Entwicklung, damit einhergehenden, explodierenden Kosten im Baugewerbe, Inflation, Lieferengpässen und erheblich gestiegenen Material-, Energie- und Lohnkosten etc. überrascht. Unser Konzept musste überarbeitet, finanziell aufgestockt und in der Umsetzung verschlankt werden. Dank des großen ehrenamtlichen Engagements unseres Vorstands konnten wir diese Herausforderungen meistern und auch die gestiegenen Eigenanteile für das Förderprojekt aufbringen. Nun fehlt uns nur noch das Herzstück unserer Planungen: die Küchenausstattung, die nicht Teil des Förderantrags sein durfte und daher vollständig durch den Schulverein finanziert werden muss.

Was wir wollen:
Als Inklusions- und Ganztagsschule möchten wir nicht nur die Essenversorgung unserer Kinder und Mitarbeitenden in Eigenregie übernehmen, sondern auch ein Angebot für weitere kommunale Einrichtungen (Kindergärten, Pflegestationen etc.), bedürftige Einwohner und Touristen in Tantow und Umgebung schaffen. Zudem entstehen neue Arbeitsplätze. Wir denken zum jetzigen Planungsstand ca. 200 Mittagessen zu kochen. Mit der Küche wollen wir nicht nur einen Raum der Esseneinnahme, sondern auch der Begegnung zwischen älteren Bürgern, Touristen, Mitarbeitern, Schülern, Kindergartenkindern und Eltern schaffen. Die Küche soll vorwiegend mit regional produzierten Lebensmitteln kochen und die Schüler im Rahmen der Möglichkeiten mit einbinden.

Was wir brauchen:
Während die Küchen- und Speiseräume im Rahmen der Leader-Finanzierung geschaffen werden können, fehlt es an Mitteln für die Küchenausstattung. Diese stellt jedoch die Grundlage der von uns geplanten Essenversorgung dar. Deshalb suchen wir dringend nach finanzieller Unterstützung für den letzten entscheidenden Schritt in Richtung Selbstversorgung.

Angestrebter Betrag: 100.000,- €, jeder Euro zählt

Ab einem Betrag von 20,00 € können wir Ihnen als gemeinnütziger Verein gerne eine Spendenquittung ausstellen.

Spenden bitte an:
Trägerverein der Evangelischen Salveytal-Grundschule e.V.

Volksbank Uckermark
IBAN: DE98 1509 1704 0080 6344 71
BIC: GENODEF1PZ1
Verwendungszweck: Spende Küche

Spendenbescheinigungen/ Rückfragen/ Kontakt:
Spendenbescheinigungen werden im Sekretariat ausgegeben:
Telefon: 033333 31 068

Fragen/ Ansprechpartner für Spendenaufruf
Jannis Becker und Aane Koschewski (Vorstandsmitglieder)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Und so stellen sich unsere Kinder "ihre" neue Küche vor...